FAQ

Wie ist der Versicherungsschutz geregelt?

Mitfahrer sind über die KFZ-Haftpflichtversicherung des Fahrers abgedeckt. Fahrer verpflichten sich auch über unsere AGB die notwendigen Punkte zu gewährleisten:

§ 4 Anbieten einer Fahrt

Eine Fahrt darf nur angeboten werden, wenn der Fahrer zum Zeitpunkt der Fahrt über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt und die Fahrt mit einem Fahrzeug durchführt, welches über eine gültige und aktuelle TÜV-Plakette verfügt und eine entsprechende Kfz-Haftpflichtversicherung nachweisen kann, die die Versicherung der Mitfahrenden mitumfasst.“

Was muss beim Transport von Minderjährigen beachtet werden?

Der Transport von Minderjährigen ist aktuell nicht vorgesehen, da eine Registrierung nach §2 unserer AGB offiziell erst ab 18 möglich ist:

§ 2 Registrierung

Die Registrierung erfolgt über die von campusride bereitgestellte App oder im Browser. Anmelden können sich alle Angehörige und Kunden der Volksbank Sauerland eG, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Eine Anmeldung ist ausschließlich mit den von der Volksbank Sauerland eG bereitgestellten Registrierungscodes möglich. Weitere Pflichtangaben sind hierbei der Name, Vorname und Geschlecht. Die Nutzer werden gebeten, ein Passwort für diesen Dienst zu vergeben, welches verschlüsselt übertragen wird.

Für wen ist die Registrierung möglich?

Die Registrierung ist nur für Studierende und Angehörige der Universität Siegen erlaubt und nur über die Universitäts Maiadresse möglich.

Was ist bei der Bestimmung der Fahrtkostenhöhe zu beachten?

Eine Mitnahmegebühr zur Deckung der eigenen Kosten ist möglich und kann bei Fahrterstellung individuell angegeben werden. Die Höhe der Gebühren darf jedoch nicht über den eigenen Kosten liegen, so dass kein Gewinn entsteht und die Fahrt sich im gewerblichen Bereich bewegen würde.

Wie können Zwischenziele hinzugefügt werden?

Da die Felder für Start, Ziel und Informationen Freitextfelder sind, können Zwischenziele einfach eingetragen werden.

Beispiel:
Start: Siegen
Ziel: Aachen
Informationen: Ich fahre über Köln

Wie werden Probleme mit dem Fahrer / Mitfahrer gehandhabt?

Über die „Nutzer melden“ – Funktion im Profil eines Fahrers / Mitfahrers können Probleme mit den jeweiligen Nutzern gemeldet werden. Abhängig vom Grund der Meldung können wir weitere Schritte einleiten, wie eine Ermahnung oder den Ausschluss aus der App.

Gibt es eine Bewertungsfunktion für Fahrer / Mitfahrer?

Eine Bewertungsfunktion ist aktuell nicht vorhanden. In dringenden Fällen können Nutzer gemeldet werden. Siehe Punkt 5.

Jetzt abfahrbereit machen

Laden im App Store
Jetzt bei Google Play